Wir leben bei Aduna 100% Schweiz
Bei Aduna Software gilt schon seit vielen Jahren der Leitsatz und das Motto: Wir leben 100% Schweiz! Doch was genau verstehen wir darunter? Warum ist uns das wichtig? Und was haben Sie als Kundin oder Kunde von Aduna Software davon?
Von der Idee zum Leitmotiv
Aduna steht heute im Schweizer Markt für eine professionelle und führende Schweizer Software- und Branchenlösung für Reinigungs-, Hauswartungs- und Facility Services-Unternehmen und blickt mittlerweile auf eine über 25-jährige Geschichte zurück. Seit der Gründungszeit spielt die Schweiz als Standort immer eine gewisse Rolle im Unternehmen.
«Wir sind doch eigentlich ein Schweizer Unternehmen, das für Schweizer Unternehmen arbeitet. So quasi: Von Schweizer für Schweizer Unternehmen»
Was vor vielen Jahren in einem Meeting als Gedanke und Idee formuliert wurde, hat sich im Laufe der Zeit zum festen Bestandteil der Aduna Kultur entwickelt. Heute steckt dahinter eine definierte und kontinuierlich gelebte Strategie – sei es in der Softwareentwicklung, im Kundensupport, im Personalwesen sowie in vielen anderen Bereichen in unserem Unternehmen.
Aduna wird ausschliesslich in der Schweiz entwickelt
Alle Softwarelösungen und -module von Aduna sind von der ersten Codezeile an in der Schweiz entwickelt worden. Und diesem Credo werden wir auch zukünftig treu bleiben. Denn insbesondere durch die Nähe zu und dem intensiven Austausch mit unseren Kunden sowie auch im Entwicklungsteam selbst können wir kunden- und praxisnahe Lösungen und Module entwickeln.
Datenhaltung und Hosting in der Schweiz
Wir legen grossen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Um Datenhaltung und Datenaustausch – gerade bezüglich des interaktiven Zusammenspiels zwischen Aduna Office und der mobilen Aduna App – sicher zu gestalten, setzen wir auf die Services eines der führenden Schweizer Hosting-Unternehmen. So können Sie als Kundin und Kunde sicher sein, dass Ihre Daten gemäss den aktuellen Regelungen des Schweizer Datenschutzgesetzes sDSG und der europäischen Datenschutzgesetzverordnung DSGVO gemanagt und gehandhabt werden.
Ihre Anfragen verstehen und lösen.
Es ist unser Ziel, Ihre Anliegen und Supportanfragen durch unseren Kundendienst so schnell und kompetent wie möglich zu beantworten und zu lösen. Das wiederum erfordert ein Supportteam, das die Eigenheiten und Individualitäten der Schweizer Reinigungs-, Hauswartungs- und Facility Services-Unternehmen und des Schweizer Marktes bestens kennt und gleichzeitig fachlich die Sprache unserer Kunden versteht.
Komplexität erfordert Flexibilität.
Jedes Unternehmen ist individuell. Und gleichzeitig ist die Schweizer Reinigungs-, Hauswartungs- und Facility Services-Branche seitens der Prozesse und Abläufe anspruchsvoll. Denken Sie nur an das Erfassen und automatisierte Verrechnen unterschiedlicher Leistungen oder die Lohnabrechnungen für die Mitarbeitenden. Das erfordert unsererseits wiederum eine hohe Flexibilität, die wir vor allem gewährleisten können, wenn wir als Team eng und interaktiv an unserem Standort in Baar/ ZG zusammenarbeiten.
Ein Team, eine Aduna Kultur.
Als kleines Team legen wir viel Wert auf eine persönliche, familiäre Atmosphäre. Denn die Erfahrungen – gerade in stressigen und hektischen Phasen – zeigen, wie wichtig es ist, über alle Fachbereiche hinweg als Team vor allem im persönlichen Austausch mit kurzen Wegen agieren und funktionieren zu können. So lässt sich aus unserer Sicht eine hohe Dynamik und Realisationsfähigkeit erzielen, die Fehlerquote minimieren und dabei erst noch den unternehmenskulturellen Teamaspekt aufrechterhalten.
Wertschöpfung bleibt in der Schweiz.
Ein weiterer, nicht ganz unwichtiger Nebeneffekt: Die Leistungserbringung von Schweizer Unternehmen für Schweizer Unternehmen bedeutet, dass die gesamte Wertschöpfungskette im Land bleibt. Das wiederum sichert Arbeitsplätze, Ausbildung und Nachwuchsförderung, was gerade mit Blick auf die Bereiche IT, Software und Programmierung ein immer bedeutenderer Standortfaktor wird. Und schlussendlich sind auch wir als Softwareunternehmen darauf angewiesen, bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeitende zu finden.
Offen und aufgeschlossen.
Genauso wie unsere Branchenlösungen dank interaktiver Schnittstellen offen sind für die Anbindung gängiger Standardlösungen und Systeme, verstehen wir «100% Schweiz» im unternehmerischen, sozial-gesellschaftlichen und kulturellen Sinne nicht als einengendes oder ausgrenzendes Credo. Ganz im Gegenteil. 100% Swissness steht für uns ganz klar für Offenheit, Aufgeschlossenheit, gegenseitige Wertschätzung und ein modernes, förderliches und respektvolles Miteinander.
«Wir leben bei Aduna 100% Schweiz. Und wir freuen uns in diesem Sinne, Sie als Kundin oder Kunde weiter begleiten oder neu begrüssen und Dich als zukünftige/r Mitarbeitende/r kennenlernen zu dürfen.»