Über uns
Die ersten Codezeilen und Programmierarbeiten für die Branchenlösung Aduna Software gehen auf das Jahr 1989 zurück – damals im Rahmen der Softwarefamilie SESAM Software. Im Jahr 2000 erhält die Branchenlösung dann nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Unternehmensgefäss: Die Aduna Software AG wird gegründet.
Im Laufe der folgenden Jahre wächst das Unternehmen, das Produkt- und Leistungsangebot sowie die Anzahl der Kunden kontinuierlich. Heute zählt Aduna Software zu den führenden Software- und Branchenlösungen für Reinigungs-, Hauswartungs- und Facility Service-Unternehmen in der Schweiz.
2023
Der gesamte visuelle und inhaltliche Auftritt von Aduna Software wird komplett überarbeitet – vom Logo über alle Printprodukte bis hin zu Webseite und allen digitalen Marketinginstrumenten.
2021
Die ersten Versionen von Aduna Mobile entstehen, um das Arbeiten und Erfassen an mobilen Geräten und das Zusammenspiel mit der zentralen Desktop-Lösung zu optimieren.
2020
Aduna Software feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum – auch wenn die Anfänge und ersten Codezeilen der Branchenlösung schon über 30 Jahre alt sind.
2019
Aduna Software bezieht aufgrund des Wachstums der letzten Jahre und mit Blick auf die Ziele in der Zukunft neue Büros in der Blegistrasse in Baar.
2016
Mit der neuen Version 16 von Aduna Office macht unsere Branchenlösung einen gewaltigen Entwicklungssprung. Insgesamt stecken etwas mehr als vier Jahre Programmierarbeit in dieser neuen Softwaregeneration.
2013
Im Zuge des Ausbaus unseres Kundenstamms dürfen wir unseren 150. Kunden begrüssen und Aduna Software installieren. Herzliche Gratulation!
2011
Thomas Odermatt übernimmt die Geschäftsleitung und die 100%-ige Inhaberschaft der Aduna Software AG. Das Team wird auf sechs Mitarbeiter ausgebaut. Christopher E. Burkhard zieht sich sukzessive nach vielen engagierten Jahren aus der Geschäftsführung zurück.
2010
Aduna Software lanciert gemeinsam mit den Kooperationspartnern Wetrok AG, Gareba GmbH und Matthias Köhn AG das neue Produkt Aduna Kalkulation, z. B. für ein einfaches und schnelles Erstellen einer übersichtlichen und visuell ansprechend aufbereiteten Unterhaltsreinigungsofferte.
2009
Bis dato war das Thema Marketing noch in den Kinderschuhen, sprich fast noch nicht existent im Unternehmen, da unsere Aufmerksamkeit unserem permanent wachsenden Kundenstamm galt. Doch nun war es an der Zeit: Aduna erhält einen neuen, modernen visuellen Auftritt.
2008
Ein lang ersehnter Wunsch unserer Kunden wird umgesetzt: Die Finanz- und Rechnungswesenlösungen von Topal Solutions werden nahtlos in die Aduna Branchenlösung integriert. Damit erweitert sich Aduna um einen wichtigen Baustein mit Blick auf eine «umfassende Branchen-Gesamtlösung».
2007
Umzug des Unternehmens in die neuen, grösseren Büros an der Lättichstrasse 8c nach Baar.
2005
Aduna Office wird im Bereich Personal ausgebaut. Damit werden vor allem auch die Bedürfnisse von mittleren und grossen Reinigungsunternehmen im Bereich Unterhaltsreinigung noch besser abgedeckt
2002
Diverse bisher bestehende Programmbausteine werden neu zu einem Produkt zusammengeführt. Aduna Office, das neue, zentrale Herzstück unserer Branchenlösung, entsteht Gleichzeitig beginnt mit Aduna Office auch eine erste gezielte Vermarktung nach aussen.
2000
Christopher E. Burkhard und Thomas Odermatt gründen gemeinsam die Firma Aduna Software AG, mit dem Fokus auf die Entwicklung, den Support und den Verkauf von Softwarelösungen für Hauswartungs- und Reinigungsunternehmen.
1998
Thomas Odermatt entwickelt die Branchenlösung in Zusammenarbeit mit Christopher E. Burkhard weiter: Im Rahmen von SESAM Software entsteht die neue Windows-Version der Branchenlösung.
1989
Christopher E. Burkhard, Inhaber der Softinc Ltd, entwickelt im Rahmen der Software-Produktfamilie SESAM Software die erste DOS- Branchenlösung für Hauswartungs-Unternehmen.